html

Simply Happy

a Girl´s journey to happiness

Warum dir eine Bucket-List zu mehr Glück verhilft

Freitag, 5. August 2016



Eine Bucket-List (aus dem Englischem "to kick the bucket" - etwa "den Löffel abgeben") ist eine wundervolle Sache, um sich selber über seine Wünsche klar zu werden.

Die Liste ist dabei nichts anderes, als eine Auflistung von Dingen, die man getan haben möchte, bevor man"den Löffel abgibt", oder um es etwas netter auszudrücken;
auf einer Bucket-List landet alles, was du in deinem Leben erleben und erreichen möchtest.

Vollkommen egal, ob es sich dabei um materielle Ziele (zB 1000€ besitzen) oder immaterielle Wünsche (eine glückliche Großfamilie mit 7 Kindern und 3 Ziegen) handelt.

Ich selber habe mir bereits eine Liste geschrieben, die du hier anschauen kannst.
Mir hat es wirklich geholfen, mir Zeit zu nehmen (eine halbe Stunde reicht schon vollkommen aus!) und mich mit mir und meinen Wünschen auseinanderzusetzen.

Sicher, die meisten werden ihre Ziele zumindest grob bereits im Kopf haben, aber das Aufschreiben bietet trotzdem mehrere Vorteile, die du nicht außer Acht lassen solltest;


Du setzt dich mit deinen Wünschen auseinander.
Etwas unbewusst im Hinterstübchen zu haben und etwas tatsächlich auszudrücken und zu Papier zu bringen, sind zwei Paar Schuhe. Dadurch, dass du etwas aufschreibst, musst du dich auch damit auseinandersetzen.
Du beginnst, über dich und deine Wünsche nachzudenken. Vielleicht werden dir dabei Dinge bewusst, die bisher nur unterbewusst in deinem Kopf umhergespukt haben, vielleicht werden dir auch längst vergessene Kindheitsträume wieder deutlich gemacht. Die Bucket-List ist deine Chance, sie alle niederzuschreiben und sie dir zu erfüllen.

Du hinterfragst deinen bisherigen Weg.
Vielleicht steht auf deiner Liste, dass du eine Weltreise machen möchtest, oder dass du als Selbstversorger auf einem Restehof kranke Kätzchen retten möchtest - mit deiner Liste kannst du dir Zeit nehmen und überprüfen, wie nah du diesem Ziel schon gekommen bist.
Eine Bucket - List ermöglicht es, den Status Quo abzufragen und herauszufinden, ob dein bisheriger Weg dich diesem Ziel näher bringt.

Du hast deine Wünsche vor Augen.
Das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn", ist viel mehr als nur eine blöde Phrase, das durfte ich erst kürzlich am eigenem Leib erfahren, als ich auf der Arbeit in einem anderem Büro sitzen musste und nicht zum Mittagessen mitgenommen wurde.
Und was im Kleinem passiert, trifft auch auf deine großen Wünsche und Ziele zu. Es hilft einfach, eine kleine Liste zu haben, die man sich anschauen kann, um sich an sich selbst und seine Ziele zu erinnern,
So ständig vor Augen werden eure Ziele euch viel bewusster - und ihr gebt euch mehr Mühe, sie auch zu erreichen.

Ein erfüllter Wunsch wird euch bewusster gemacht
Einen Eintrag von einer To-Do Liste zu streichen, hat für mich ein äußerst behebendes Gefühl. Mein Erfolg wird mir visualisiert, meine Liste wird kleiner.  Ich sehe, dass ich etwas geschafft habe. Das motiviert mich, gleich noch mehr zu schaffen.
Außerdem lernst du, das was du bereits erreicht hast, mehr wert zuschätzen und stolz auf das zu sein, was du dir bereits erfüllt hast, wenn du dir deine Erfolge regelmäßig vor Augen führen kannst.



Habt ihr euch bereits eine Bucket-List erstellt?
Ich freue mich, wenn ihr mir einen Link dazu da lasst oder mir erzählt, was auf eurer Liste steht.



1 Kommentar:

  1. Ehrlich gesagt, habe ich keinerlei Bedarf, so eine Liste zu erstellen, aber ich finde es dennoch interessant - bin aber mit 53 Jahren auch schon älter und habe einiges erlebt^^. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Blog! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen